...damit Ihr´s wisst!

Die Mitglieder der acoustic-classic-rock&pop CoverBand acoustic & amazing stammen aus Landau in der Südpfalz sowie dem Kreis der südlichen Weinstraße.

 

acoustic & amazing wurde im Jahr 2005 gegründet und steht seither für handgemachte Musik mit 3-stimmigem Chorgesang und ausgefeilten Gitarren-Arrangements.

 

Der Sound wird mit speziellen Gitarreneffekten, diversen Rhythmusinstrumenten wie z.B. Shaker oder auch der Mundharmonika abgerundet.

Unser Repertoire umfasst aktuell rund 100 Titel aus verschiedensten Programmsparten.

Damit können wir ein Weinfest-Publikum sowie gleichermaßen eine Hochzeitsgesellschaft zum Mitsingen und –tanzen bewegen.

 

Nach weit über 300 Auftritten sind wir sehr gut aufeinander eingespielt und können schnell auf Stimmungen und die Wünsche der Zuhörer reagieren.


Hintergrund

 

Visionär und Gründer Mario Herrmann sammelte seine ersten Banderfahrungen Mitte der 90er Jahre mit der lokal erfolgreichen Cover-Band "Adam`s Family“ sowie mit der Rülzheimer Gruppe „OPIUM - Rock for fun“, in der er als Lead-Gitarrist angeheuert wurde. In der daraus entstandenen Rock-Coverband „DEVOTION ... with a Rocking Flavour“ stellte der Herxheimer Bandleader anschließend mehr sein Gesangstalent als Frontman in den Vordergrund. Im Herbst 2005 entwickelte er die Idee für eine kleine Akustik-Combo - auch mit dem Ziel, Veranstaltern eine ruhigere Alternative zur Rockband bieten zu können. Gegründet wurde acoustic & amazing schließlich mit Sänger und Gitarrist Felix Orschel.

 

Allround-Musiker Steffen Gottwald kam ursprünglich als Percussionist in die Band.

Neben zahlreichen Band- und Musikprojekten in frühester musikalischer Laufbahn als Gitarrist/Bassist & Sänger in Rock-Cover-Bands aber auch als Schlagzeuger in alternative-Rock- sowie Hardcore-Bands oder mit Solo- und Duo-Auftritten konnte von Beginn der musikalischen Laufbahn Bühnenerfahrung gesammelt werden - und das hat gefallen!

Steffen ist am Mikrofon ein echter Entertainer, was er über mehrere Jahre hinweg bei der wöchentlichen Karaoke im Irish Pub in Landau voll ausgelebt hat.

Zwischen den beiden Gitarristen Mario & Steffen entwickelte sich ohne Umwege ein harmonierendes musikalisches Fundament.

 

 In 2020 wurde der Rhythmus mit Thorsten Post, zuvor Schlagzeuger bei „Hard to Handle“, neu besetzt. Das von ihm gespielte acoustic-Percussion Set von Loota Percussion steht in sehr guter Balance mit den beiden akustischen Gitarren.

 

Die letzte Aktualisierung der Besetzung fand im Herbst 2021 mit Maren Reinmuth am Mikrofon statt. Die charaktervollen Einzelstimmen, die im 3-stimmigen Gesang perfekt harmonieren, sind weiterhin neben den Gitarren-Arrangements ein absolutes Aushängeschild sowie Markenzeichen der Band.